Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Briefe von Sophie Meierarend
aus Watertown, Jefferson, Wisconsin

Ernst-Günter Meierarend

4. Brief vom 11.12.1860 aus Watertown, Jefferson, Wisconsin, USA
von Sophie Schröder, geb. Petig aus Bega Nr. 3
an Christoph Meierarend in Sibbentrup Nr. 1

Seite 1

Lieber Vetter und Waase

Ich kann nicht unterlassen an Euch zu Schreiben weil schon eine geraume Zeit verflossen ist und wir uns gar nicht daraus vernehmen können wo das zugeht das wir so lange kein Schreiben von dir Lieber Vetter Erhalten haben Wir dachten ganz gewiß du hättest uns diesen Herbst das Geld geschiekt weil wirs hätten gut Brauchen können wir haben noch mal 50 Acker Land gekauft wo wir noch was auf Schulden haben den hir muß mann vil Zinsen Bezahlen wenn mann Geld Borgen muß Grüße mein Bruder Friedrich Er möchte doch das Geld was mir noch von Petigs Hof zu kömmt Ausbezahlen denn Es ist schon Eine Geraume Zeit verflossen das ich von Euch getrennt bin ich denke jetz können wirs Gebrauchen Es thut uns schon 25 Tahler schaden das wirs diesen Herbst nicht Erhalten haben Lieber Vetter Schreibe uns so bald wis möglich ist wieder und wenn du das Geld Zusammen hast wie ich nicht weiß ob Friedrich Ausbezahlen wird so kannst dus uns immer Getrost schicken wie du früher gethan hast denn werden wirs wol Bekommen denn wir haben jetzt gute Aussichten wir brauchen uns nicht zu fürchten das es mit den Krig schlim ist wir haben hir noch recht Geruhig gelebt bis
jetzt Lieber Vetter noch einige Worte an dich zu Schreiben weil wir das wissen müssen ob du Trachten das Geld gethan hast oder nicht Hat Er was Bekommen so sei so gut und Schicke uns die Quittung mit denn Es ist uns dieser genug das wir hir von Trachten wieder Bekom Ich will Schließen von meinen Schreiben und hoffe das dieser Brif euch bei Gesund Antreffen werden mögen Seit auch vielmals gerüst von mir und mein Mann
Hermann Schröder

Seite 2

Sobald Sie mit dem Geld ins Reine kommen, senden Sie es wie vorher, indem Sie einen Wechsel auf New York ausgestellt kaufen, den Sie mir dann in einem Briefe zusenden. Meine Adresse ist noch dieselbe.
Es grüßt sie und die Ihrigen herzlich Ihr Freund Herrmann Schröder

Lemgo, im Feb. 2006 Ernst-Günter Meierarend

Brief 4a
Brief 4b
Brief 4 Umschlag a
Brief 4 Umschlag b

Home