Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Briefe von Sophie Meierarend
aus Watertown, Jefferson, Wisconsin

Ernst-Günter Meierarend

5. Brief vom 27.12.1860 aus Watertown, Jefferson, Wisconsin, USA
von Sophie Schröder, geb. Petig aus Bega Nr. 3
an Christoph Meierarend in Sibbentrup Nr. 1

Lieber Vetter und Waase

Denn Brif von 19 ten Novemper haben wir am 20 ten Dectemper in Gesundheit und Guterzufriedenheit Erhalten und das für dein Bruder Heinrich besorgt
Ich möchte Dir Lieber Vetter noch Kund thun wenn wir auf Früjahr noch Geld bekommen so gut sein und Besorgen es wenn Leibzüchtner Christoph Trachte sein Sohn Heinrich aus Sommersell zu Dir kömmt der doch willens ist nach Amerika zu kommen und an sein Bruder Christoph Trachte der hier Wohnhaft ist ein Brif Geschrieben Er könnte ihn Reise Geld schicken und weil das nun so gut Passen thäte von denn Geld was wir noch Bekommen 55 Thaler Geld Besorgen was uns sein Bruder der hir Wohnhaft ist wieder geben will was uns sicher Genug ist
nun noch ein Anligen muß ich dir Kund thun wenn Dorothe Wehrmanns geborene Wilhelm Trachte aus Sommersell zu dir kömmt und willst so gut sein Lieber Vetter und Besorgen für ihr 10 Thaler Geld was uns ihr Bruder Friedrich Trachte der hir Wohnt wieder geben will Besorge es so gut wie du kannst und so Bald wie du uns das Geld schicken kannst wärs uns sehr Lieb weil wir im Willen sind noch Land zu Kaufen wir haben jetzt 60 Acker Land. Grüße meine Lieben Brüder und Schwester von uns sie sollten mir auch mal Schreiben oder ob sie keine Lust haben nach Amerika zu kommen Es wär uns Sehr Lieb Seit ihr alle Herzlich Gerüßt von mir und mein Lieben Mann Haase Krop und du Lieber Vetter und Waase und meine Lieben Brüder und Schwester

Watertown Staate Wiskonsin 27 Dectemper 1860
Ich bleibe Eure Waase Sophie Schröder

Briefumschlag (Andere Handschrift, unsere Schreibweise)

Via New York & Bremen (5 verschiedene Stempel, 1 handschriftliche Angabe)
An
Den Colon Herrn Christoph Meier-Arend
in
Siebentrup
Post office Barntrup
Amt Sternberg
Lippe-Detmold
Germany

Rückseite
4 verschiedene Stempel

Lemgo, im Feb. 2006 Ernst-Günter Meierarend

Brief 5
Brief 5 Umschlag a
Brief 5 Umschlag b

Home