Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Personenstandsarchiv Detmold D72 Nachlaß Petri Nr. 11 Auswandererbriefe
Das transatlantische Lippe. Schicksale und Verhältnisse der nach Nordamerika ausgewanderten Lipper.
Abschrift Simone Quadfasel

Brief  1 Johann Bernd Diestelmeier ?
Brief  2 Vermutlich Philipp Holste aus Billerbeck
Brief  3

Christian Schrödermeier, Brakelsiek 

Brief  4

Simon Henrich Meierkord, Lage  

Brief  5

Kaufmann Wolf aus Horn

Brief  6

Adolph Meier, Fuhlerheide

Brief  7

Kolmeier

Brief  8

Heinrich Brüggemann, Bösingfeld

Brief  9

Heinrich Brüggemann, Bösingfeld

Brief 10

Friedrich Conrad Hausmann, Bösingfeld 

Brief 11

Charlotte Dreier, Bösingfeld

Brief 12

Heinrich Reese, Reine  

Brief 13

Fritz

Brief 14

Adolf Hausstädter, vermutlich aus Lage

Brief 15

Heinrich Rosemeier

In diesem Bestand des Personenstandsarchivs enthalten sind Abschriften von Auswandererbriefen und Begleitschreiben dieser Abschriften.
Zum Teil sind die Briefe mit Anmerkungen einer Redaktion versehen, die hier berücksichtigt wurden.
Nicht berücksichtigt wurden Korrekturen der Rechtschreibung und des Satzaufbaus durch diese Redaktion.
Es wurde die Originalorthographie der Briefabschriften beibehalten. Nicht lesbare Worte wurden durch Punkte ersetzt.
Heutige Schreibweisen von Orten wurden, soweit bekannt, in eckige Klammern gesetzt.
Zur besseren Übersicht sind die Briefe durchnummeriert.

  Home